Workshops - A.M. Barz Praxis für Psychotherapie

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Praxis für Analytische Psychotherapie und Psychoanalyse
Ana-María Barz, M.A.
Eidg. anerkannte Psychotherapeutin (ASP)
Dipl. Psychoanalytikerin (CGJIZ / IAAP)
Workshops
Alle Angebote vorbehaltlich der aktuellen Covid-19-Situation und der jeweils gültigen Covid-19-Verhaltensregeln
Märchen Workshops "Umgang mit Märchen zur Lebenshilfe"
Ich biete Märchengruppen je in Deutsch, Französisch und Spanisch einmal im Monat abends in der Praxis an.

Mein Angebot: ein Zyklus von 5 Sessions à 2 Stunden innerhalb 5...6 Monaten und zwar
  • in deutscher Sprache jeweils am ersten Montag des Monats von 19h bis 21h.
  • in französischer Sprache jeweils am ersten Mittwoch des Monats von 19h bis 21h.
  • in spanischer Sprache jeweils am ersten Donnerstag des Monats von 19h bis 21h.

Die jeweils bestehende Gruppe (2 max. 7 Personen) bleibt dann während des gesamten Zyklus geschlossen (die selben Personen nehmen an den Sessions des ganzen Zyklus teil). Es gibt auch die Möglichkeit, an mehreren folgenden Zyklen (von 5 Sessions) teilzunehmen.

Die Märchen Workshops können eine therapeutische Auswirkung beinhalten, sie sind jedoch keine Therapie.

"Die Wolfsfrau"-Gruppe
Je nach Bedarf biete ich außerdem für Frauen eine spezielle Gruppe an.

In der Frauengruppe werden wir mit einigen Märchen aus dem Buch „Die Wolfsfrau“ von der Autorin Clarissa Pinkola Estés, Psychologin und Jung´sche Analytikerin, arbeiten.

Anhand dieser Geschichten werden wir wieder Zugang zu unseren weiblichen Energiequellen und Ur-Instinkten finden und somit unsere weibliche Intuition entwickeln bzw. vertiefen können.

Diese Gruppe biete ich jeden 2. Montag des Monats zu denselben Bedingungen wie die Märchengruppen an. Es wäre allerdings für den inneren Prozess ratsam, diese Gruppe mind. 3 Zyklen lang bestehen zu lassen.

Die "Wolfsfrau"-Workshops können eine therapeutische Auswirkung beinhalten, sie sind jedoch keine Therapie.

Anmeldung
Kosten / Gebühren:
  • pro Sitzung sind 40 CHF (oder 35 €), also 200 CHF (oder 175€) pro Zyklus. Die angemeldeten Personen verpflichten sich, an dem gesamten Zyklus teilzunehmen. Die Honorare für den gesamten Zyklus werden auf einem Mal vor der ersten Session bezahlt.

Beginn der nächsten Workshop-Zyklen:
  • bitte anfragen!

Kontakt und Anmeldung:
Für Anfragen zu weiteren Informationen und bei Interesse zur Teilnahme, bitte schriftlich per E-Mail an mich:

Worum geht es?
Märchen sind Ausdruck des kollektiven Unbewussten und Ausdruck deren schöpferischen Aspekt. Sie sind Selbstdarstellungen seelischer Prozesse.

In Mythen und Märchen wie im Traume sagt die Seele über sich selber aus und die Archetypen offenbaren sich in ihrem natürlichen Zusammenspiel [...].“ C.G.Jung GW 9, § 400

Märchen beschreiben in ihrer schönen Bildersprache Krisen und Grenzsituationen, seelische Entwicklungsprozesse und Wandlungsmöglichkeiten.

Durch die Bilder der Märchen wird die eigene Psyche belebt, angeregt. Sie bewegen unsere Fantasie. Märchen sind wie das Wasser des Lebens: Durch ihre Symbole können sie uns lebendiger fühlen lassen, lassen sie uns unseren Gefühlen und Emotionen, und somit uns selbst näherkommen.

Vorstellungen zur Bewältigung einer Lebenssituation werden erlebbar. Die Helden stecken uns mit deren Mut und Vertrauen an. Sie zeigen, dass sie all ihre Kräfte für eine Lösung einsetzen. Sie wissen auch, wann sie Hilfe brauchen und lassen sich dann auch helfen.

Im Zusammenhang mit Imaginationen und Gestaltungen (z.B. mit Malen, Tonarbeit, Bewegungen, Schreiben, etc. also kreativer Ausdruck im Allgemeinen) wird das Veränderungspotenzial angeregt. Der Mensch erlebt die Möglichkeit von Entwicklung des Gefühls von Kompetenz und Handlungsfähigkeit. Ein Gefühl und Gedanke eines Auswegs werden erlebbar.

Märchen geben uns Hoffnung, Vertrauen, sie inspirieren, haben einen prospektiven und konstruktiven Zweck (positive Zukunftseinstellung). Die eigenen Ressourcen werden aktiviert.
Ihre Botschaft lautet: „Du stehst in sinnvollen Zusammenhängen“. Alles hat einen Sinn. Werde, das du bist!

Und wie C.G.Jung es einmal ausgedrückt hatte: „Wirklich ist was wirkt

Allgemeine Konditionen
Anmeldung
Die Anmeldung zu allen Workshops muss schriftlich erfolgen.

Zahlung
Die Zahlung der Workshopgebühren muss vor Beginn vollständig erfolgen.

Annullierung
Die Annullierung einer Anmeldung muss schriftlich erfolgen.

Erstattung
Bei Abmeldung werden folgende Gebühren zurückerstattet:
      • Bei Annullierung bis zwei Wochen vor Workshopbeginn: Rückerstattung 50%.
      • Bei späterer Annullierung: keine Rückerstattung.
      • Bei Vorliegen eines ärztlichen Zeugnisses: Rückerstattung 100% abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von CHF 20.

Nichterscheinen
Bei Nichterscheinen des/der Teilnehmer/in berechnen wir den ganzen Betrag - keine Rückerstattung

copyright 2019 - 2024  Praxis für Psychotherapie A.M. Barz       |      rev. 1.11
Home       Impressum      Datenschutz
Zurück zum Seiteninhalt